Fotoblog

Nachfolgend finden Sie eine Sammlung von Fotos und Kurzartikeln. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen 🙂

💡 Fakten Fakten Fakten 💡
 
Heute: Spargel
 
1) Spargel als Fingerfood? – Klingt komisch, war aber früher gang und gäbe! Hintergrund ist, dass das damalige Besteck häufig aus Silber bestand und durch schwefelhaltige Verbindungen beim Spargelessen anlief. Dies wollte man vermeiden, weshalb das Verspeisen mit den Fingern am gemeinsamen Tisch ganz normal war. 🍴
 
2) Eichhörnchenblase? – Wer das Gefühl hat, nach dem Spargelverzehr gehäuft das stille Örtchen aufsuchen zu müssen, steht damit vermutlich nicht allein. Zum einen besteht Spargel zu über 90 % aus Wasser. Zum anderen enthält er Asparagin und viel Kalium, wodurch er eine harntreibende Wirkung hat.
 
3) Spargel als Diätmahlzeit? – Ohne Schnitzel, Schinken, Kartoffeln, Butter & Sauce eignet sich Spargel hervorragend als Diätlebensmittel, da er nur 18 kcal pro 100 g enthält. 😉
 
 

Ein Klassiker

Currywurst mit Pommes-Frites & würziger Currysauce

Currywurst mit Pommes-Frites & würziger Currysauce

Warum Popeye lieber hätte Pfifferlinge essen sollen​

Wer sich noch an Popeye erinnert, der wird bei dem Namen wohl als erstes an Spinat denken. Die Comic- und Zeichentrick-Figur wurde dafür bekannt, Spinat dosenweise zu verschlingen, was ihr zu unglaublichen Kräften im Kampf gegen Bösewichte verhalf. Das Phänomen Spinat als Stärkungsmittel schlechthin beruht jedoch auf einem Irrtum: Hintergrund für die Annahme ist der angeblich so hohe Eisengehalt des Gemüses. Dies trifft auf getrockneten Spinat auch tatsächlich zu – dieser enthält sage und schreibe 35 Milligramm Eisen pro 100 Gramm. Bezieht man sich aber auf frischen Spinat, kommt man gerade mal auf ein Zehntel des Wertes: frischer Spinat besteht zu 90% aus Wasser und hat gerade einmal einen Eisenanteil von ca. 3,5 Milligramm vorzuweisen.

Pfifferlinge hingegen sind mit ca. 6,5 Milligramm pro 100 Gramm ein wahrer Eisen-Lieferant! Hätte unser lieber Popeye das damals bloß gewusst!

Zusätzlich liefern die eigelben Speisepilze Vitamin D, wichtige Mineralstoffe sowie wertvolles Eiweiß und passen durch ihren niedrigen Kaloriengehalt in jede Diät.

Freuen Sie sich auf den Saisonstart und stärken Sie sich mit unseren Pfifferling-Gerichten.

Wir bitten um telefonische Reservierung unter 04262 / 94233 und freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Hause.

Ihr Möhmes-Hof Team

Pfifferlinge

Pfifferlinge
Pfifferlinge​ im Körbchen
Rahmpfifferlinge mir Hähnchen
Pfifferlinge mit Hähnchen
Pfifferlinge mit Rührei
Pfifferlinge mit Rührei

Aufgrund der häufigen Nachfrage eine kurze Info:

Nach wie vor sind alle Gerichte aus unserer Speisekarte während unserer regulären Öffnungszeiten selbstverständlich auch zum Abholen bestellbar.

Ab sofort in der biologisch abbaubaren Verpackung.

Telefonische Bestellungen unter: 04262 / 94233

Ihr Möhmes-Hof Team

Unser Jägersteak

Jägersteak mit Champignons
Jägersteak

Wie wäre es am Wochenende mit einem herzhaften Schweinefilet, frisch angebratenen Champignons und goldbraunen Pommes-Frites? Dazu ein knackiger Salat mit unserem beliebten Möhmes-Hof Dressing! 👈🍴

Unser Erdbeertiramisu

Erdbeertiramisu an leichtem Erdbeer-Mango-Salat & feiner Sahnehaube

Vergangenes Aktionsdessert: Erdbeertiramisu an leichtem Erdbeer-Mango-Salat & feiner Sahnehaube

Unsere Damkalbskeule

Damkalbskeule

Damkalbskeule mit köstlicher Wildsauce, Champignons, mit Preiselbeeren gefüllter Birne, Kroketten und Rotkohl

Schon gewusst? Je nach Region variiert die Bezeichnung für den bei uns in Norddeutschland bekannten “Rotkohl”. Bewegt man sich in Richtung Mittel- und Südwestdeutschland, findet man die Bezeichnung “Rotkraut” auf der Speisekarte. Noch weiter südlich verändert sich die farbliche Wahrnehmung. Aus Rot wird Blau. In Süddeutschland wird also “Rotkohl” als “Blaukohl” oder “Blaukraut” bezeichnet.

Traditionelle deutsche Küche - Grünkohl

Grünkohl
Niedersächsische Spezialitäten: Grünkohl
Kennen Sie unser Restaurant? Hier gehts zur Guten Stube